Wer wir sind

Die Dietz GmbH ist ein mittelständischer und familiengeführter Tabakwarengroßhändler mit Sitz in Leingarten bei Heilbronn. Zuverlässigkeit, Lösungsorientiertheit und Qualität sind seit 1938 der Ansporn an unser Handeln. Dabei stützen wir uns auf unsere Stärken: Know-How, Agilität und Zukunftsorientiertheit mit einem hohen Grad an Serviceorientierung.

Täglich sind für Sie rund 100 Mitarbeiter im Einsatz. Die rund 700 Einzelhandelskunden und 6.500 Zigarettenautomaten machen uns zu einem der führenden Tabakwarengroßhändlern in unserem Gebiet, das sich grob von Mannheim bis Schwäbisch Hall und von Stuttgart bis Tauberbischofsheim erstreckt. Mit unserem Onlineshop tabakdealer versorgen wir seit 2021 auch Endkunden.

Was uns ausmacht

Unser Leitbild zeigt auf:

wie wir arbeiten, was uns ausmacht und wo unsere Stärken und Entwicklungsfelder liegen.
Es bietet Orientierung und eine handlungsleitende Grundlage für den Erfolg des Familienunternehmens.

Unser Leitbild

UNSERE WERTE leiten unser Handeln. Sie verdichten was in unserer Unternehmenskultur zählt. Sie geben eine gemeinsame Richtung vor, an der wir unser Verhalten ausrichten.

Unsere Werte befähigen jeden Einzelnen in seinem ganz individuellen Wirkungsbereich.

Sie geben uns grundsätzliche Orientierung für das tägliche Handeln, verbinden uns und münden in ein authentisches Kundenerlebnis an sämtlichen Kontaktpunkten.

An allen externen Schnittstellen sind es:

  • Zuverlässigkeit
  • Lösungsorientiertheit
  • Qualität

Für unsere interne Arbeit miteinander sind es:

  • Verantwortung
  • Vertrauen
  • Familiärer Umgang

UNSERE IDENTITÄT ist der Schlüssel zum Erfolg. Weil ein konsistenter Auftritt Vertrauen aufbaut.
Vertrauen ist der ultimative Türöffner.

Natürlich hat jeder seine eigene Persönlichkeit – und das ist gut so. Ebenso ist es mit der Persönlichkeit einer Firma, auch diese sollte einzigartig sein. Unsere Firmenidentität ist das, was uns unverwechselbar macht und von der Konkurrenz unterscheidet.

Die Markenidentität bringt die wesensprägenden Merkmale der Marke Dietz zum Ausdruck und verdeutlicht, wofür wir nach innen und nach außen stehen bzw. zukünftig stehen wollen. Sie ist die Grundlage unseres formalen und inhaltlichen Auftritts.

So treten wir auf:

  • durchsetzungsstark
  • robust
  • sportlich / funktional

Unsere Eigenschaften sind:

  • ehrgeizig
  • erfolgsorientiert
  • wandlungsfähig

UNSER STRATEGISCHER KORRIDOR definiert unsere Stärken und die daraus resultierenden Handlungsfelder. Denn wer ein Ziel erreichen will, muss zunächst einmal wissen, wo er steht.

Was haben wir an Ressourcen, Ideen, Möglichkeiten?
Was sind die Wegmarken? Sie machen klar, wohin die Reise geht – die Route kann ganz individuell sein. Unsere Stärken halten uns auf der Spur, wenn es Hindernisse zu umschiffen gilt. Kursänderungen begreifen wir als Chance.

Wir wollen keinen organisierten Stillstand, sondern einen schöpferischen Prozess vorantreiben – mit der Beteiligung aller Mitarbeiter.

Unsere differenzierenden Handlungsfelder sind:

  • Serviceorientierung
  • Spezialisierung
  • Innovationskraft

Wir stützen uns dabei auf unsere Stärken:

  • Know-how/Erfahrung
  • Agilität
  • Zukunftsorientiertheit

Wir bei Dietz blicken auf eine lange Tradition zurück, die unsere Firmenkultur stark geprägt hat. Kultur entsteht durch das Gelebte und nicht über Nacht. Umso wichtiger ist es, dass uns klar ist, wofür wir stehen, wofür wir antreten und wo wir gemeinsam hinwollen. Auf den folgenden Seiten ist verdichtet, was wir zusammen erkannt und erarbeitet haben – nämlich das, was uns auch in Zukunft vorantreibt:

  • eine klare Identität
  • unumstößliche Werte
  • ein strategischer Korridor

Dieses Leitbild bündelt unsere Kräfte und gibt uns Freiraum, zielgerichtet das zu schaffen, was uns wirklich stark macht und um unserer Mission zu folgen:

Unsere Mission ist es, Kunden und Mitarbeitern – durch die Nähe und Serviceorientierung eines gewachsenen Familienunternehmens – ein zuverlässiger Partner zu sein. Wir begeistern sowohl mit hochwertigen Tabak- und Süßwaren als auch mit einem erweiterten, innovativen Produktspektrum im Bereich Genussmittel. Indem wir gemeinsam neue Wege gehen, gestalten wir aktiv die Zukunft des Marktes mit und stehen dabei mit Expertise zur Seite.